Rezept des Monats: El Cauche de Queso aus Peru
Habt ihr schon mal ein Gericht aus Arequipa gekostet? Wenn ja, seid ihr auch der Meinung, dass die Küche Arequipas ganz besonders schmackhaft ist? Laut der alten Arequipeños ist der wunderbare Geschmack unserer Speisen den fruchtbaren Feldern und der guten Qualität des Viehs zu verdanken. Die Gerichte sind auch sehr vielseitig und reichen von einfachen Kartoffelgerichten über zahlreiche Fleischspezialitäten bis hin zu leckeren Fisch- und Meeresfrüchtespeisen.
Jeder richtige Arequipeño weiß, dass es eine Spezialität für jeden Wochentag gibt: am Montag “El Chaque” (Brühe mit Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Eingeweide und Magen), am Dienstag “El Chairo” (Suppe mit Rind- oder Lammfleisch), am Mittwoch “Chochoca” (Brühe mit Mais, Fleisch und Gemüse), am Donnerstag “la Timpusca” (Eintopf mit Dörrfleisch und Algen) und am Freitag die berühmte “Chupe de Viernes” (Suppe mit Gemüse und ohne Fleisch). Bis heute wird in den Picanterias von Arequipa (typische Restaurants, wo Gerichte basierend auf pikanten Zutaten serviert werden) dieser Brauch strikt eingehalten.
Ich möchte euch heute eines meiner Lieblingsrezepte aus Arequipa, meiner Heimatstadt, vorstellen. Es ist zwar kein Wochentagsgericht, aber sehr lecker und einfach zuzubereiten, denn die Zutaten dafür findet ihr auf der ganzen Welt. Diese Speise kombiniert den geschmackvollen andinen Käse, den pikanten Geschmack der Zwiebel, den mehligen Geschmack der Kartoffel sowie verschiedene Gewürze der arequipeñischen Küche zu einem einzigartigen Genuss: der “Cauche de Queso”:
Zutaten:
2 kg fetthaltiger Käse
4 mittelgroße Kartoffeln
1 große Zwiebel
3 geschälte und entkernte Tomaten
1 gelbe Chilischote (oder Paprikagewürz)
1 l frische Vollmilch
1 EL Petersilie
1 EL Oregano
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Zunächst schneidet ihr die Zwiebel in lange Streifen und die Tomate in kleine Würfel. Dann bratet ihr beides mit Olivenöl an. Anschließend gießt ihr etwas Wasser darauf, damit es saftiger wird. Im weiteren Verlauf gebt ihr nach und nach die Milch hinzu. Wenn die Milch aufkocht, rührt ihr den geriebenen Käse unter sowie die weiteren Zutaten. Dann lasst ihr das ganze für eine Weile in Ruhe kochen. Fertig!
Der “Cauche de Queso” wird auf gekochten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln serviert. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gekochten Mais dazu geben. Bei einer anderen Variante dieses Gerichts könnt ihr Garnelen-Schwänze hinzugeben. Das Grundrezept bleibt dabei dasselbe.
Ich hoffe, ihr genießt dieses leckere und typische Rezept aus Arequipa und erzählt mir, wie es euch geschmeckt hat! Freue mich auch über Ideen von euch. Mit was könnte man dieses Rezept eurer Meinung nach noch verfeinern?
Neben dem Cauche hat Peru noch viele weitere leckere Gerichte zu bieten. Die große Vielfalt an Zutaten, die es in Peru gibt, macht es zu einem der größten und vielfältigsten gastronomischen Zentren der Welt. Gerichte mit einer großen Auswahl an Zutaten, Farben und Geschmäckern, die ihr unbedingt probieren müsst. Lasst euch das nicht entgehen und genießt auf unseren Touren durch Peru die Küche Arequipas vor Ort.
- None Found



Hallo, gratuliere für das Rezept.Ich komme aus Cusco,dort gibt es auch viele “PicanterÃas”,kennst Du die Bedeutung oder woher der Name kommt?Hat nicht direkt mit “pikanten Zutaten” zu tun…es kommt von “picar algo”.
Hast Du Chicha in der PicanterÃa bestellt?Das spielt eine große Rolle bein dem Name auch.Früher gingen die Leute in diese Lokale um Chicha zu trinken,dabei brachte der Wirt nicht nur Chicha sondern auch was zum “picksen,zum knabern”in ganz kleine Portionen kostenlos, mit der Zeit wurden die Lokale danach genannt ein Ort wo man trink und knabert, pican…picanterÃa. Das Verb picar(picksen,knabern) ist nur Synomin zu picar von “Scharf sein”.Merkst Du den Unterschied?Es wäre toll wenn Du jemand in AQP danach fragst am besten ältere Leute,sie wissen bestimmt besser woher der Name PicanterÃa stammt.Meine liebe Omi hatte eine PicanterÃa in Cusco namens “Sol y Sombra”Spezilität war “Cuy al horno”unter andere und ChiriUchu im Pfingsten!und natürlich Chicha de jora,ganz andere chicha wie in AQP.Heutzutage serviert man keine “Portionen zum picksen” kostenlos,das war früüüüüher.Ganz herzliche Grüße aus Heidelberg.